Wie lange dauert es bis man durch Training mit dem Crosstrainer Gewicht verliert?

Das Strampeln auf dem Crosstrainer ist eine der effektivsten Methoden, um überschüssige Pfunde loszuwerden. Bereits einige Einheiten in der Woche können ausreichen, um Fett ab- und Muskeln aufzubauen. Abhängig ist das von verschiedenen Faktoren.

Fett verbrennen: Wie lange dauert es?

Möchte man eine bessere Figur machen, ist Sport mit einem Ellipsentrainer eine ideale Möglichkeit. Durch verschiedene Stufen können die Einheiten genau auf die eigenen Anforderungen und Ziele abgestimmt werden, wodurch sich schnell Erfolge einstellen. Bereits nach wenigen Wochen des regelmäßigen Trainings verliert man Gewicht und baut Muskeln auf. Wie viel man verliert und ob die Gewichtsabnahme von Dauer ist, hängt unter anderem auch von der Ernährung. Wer drei bis vier Mal in der Woche auf den Crosstrainer steigt und gleichzeitig auf eine ausgewogene Ernährungsstrategie achtet, wird schnell erste Ergebnisse sehen. Eine zu große Hast sollte man allerdings nicht an den Tag legen, da ein schneller Gewichtsverlust zu dem gefürchteten Jojo-Effekt führen kann. Wird neben dem Crosstrainertraining noch weiteren sportlichen Aktivitäten nachgegangen, kann dies den Gewichtsverlust natürlich ebenfalls positiv beeinflussen.

Die Veranlagung spielt (leider) auch eine große Rolle

Neben der Trainingsintensität beeinflussen auch andere Faktoren wie zum Beispiel die Veranlagung den Erfolg. Manche Menschen haben einen athletischen Körperbau und nehmen schneller Kilos ab, während andere dem so genannten endomorphen Typen angehören und schneller zunehmen. Grundsätzlich können jedoch alle Körperbau-Typen in kurzer Zeit Gewicht verlieren, wenn der Trainingsplan gut durchdacht ist und genau abgearbeitet wird.

Zuletzt spielt auch Fitness bei Beginn des Trainings eine Rolle: Wer mit Übergewicht sein Trainingsprogramm beginnt, muss es langsam angehen lassen und nimmt dementsprechend erst nach einige Zeit ab. Besteht allerdings bereits eine gewisse Grundfitness, können Fettpolster schnell verbrannt werden. Der Zeitraum kann zwischen wenigen Wochen und einigen Monaten liegen.

Man möchte bzw. kann also sagen, dass jeder Mensch mit der Bewegung auf einem Crosstrainer schnell eine Gewichtsabnahme erreichen kann, insofern er ihn regelmäßig nutzt und sich ausgewogen ernährt. Hat sich der Organismus erst einmal umgestellt, baut der Körper überschüssige Pfunde ganz von alleine ab.

Wie kann man mit dem Crosstrainer abnehmen?

Mit dem Crosstrainer abnehmen

Mit dem Crosstrainer abnehmen

Crosstrainer sind aus keinem Fitnessstudio mehr wegzudenken – sie sind nach Laufband und Hantelgewichten das beliebteste Fitnessgerät schlechthin. Und auch für das Home Studio eignen sie sich. Denn das Training mit diesem Sportgerät verbindet zwei essenzielle Komponenten körperlicher Fitness: Kraft und Ausdauer. Sie sind das ideale Trainingsgerät für Einsteiger und versprechen dezenten Muskelaufbau und auch effektive Fettverbrennung.

Tipps und Fakten

Ein Crosstrainer ist kein reines Krafttrainingsgerät. Zwar muss man auf dem Gerät sowohl das eigene Körpergewicht als auch das Gegengewicht der Maschine bewegen, jedoch geschieht dies im Vergleich zu reinem Muskeltraining eher langsam. So wird vor allem die Ausdauer trainiert. Ausdauer bedeutet, dass der Herzmuskel gestärkt wird und man die Konstitution verbesserst. Das moderate Krafttraining hat aber noch weitere positive Effekte. Durch gezieltes Training im aeroben Bereich, also ohne Muskelkater und ohne permanentes »Auspowern«, kannst man effektiv die Fettverbrennung ankurbeln. In diesem Bereich eines fließenden, sich über Wochen steigernden Trainings, arbeitet der Körper optimal und baut langsam Muskulatur auf. Muskeln verbrauchen bekanntlich mehr Energie als Fettgewebe, und so tragen sie direkt zur Steigerung des Grundumsatzes bei. Das Abnehmen wird so erheblich erleichtert!

Doch wie sieht ein gezieltes, effektives Training aus? Wichtig ist zunächst, dass Du ein konkretes Fitnessziel vor Augen hast. Das kann ein Wunschgewicht oder ein bestimmter Grad an Ausdauerfähigkeit sein. Ein Beispiel wäre, wenn Du fünf Kilogramm abnehmen möchtest und außerdem zehn Kilometer ohne aus der Puste zu kommen auf dem Gerät durchhalten möchtest.

Mit dem Crosstrainer abnehmen und Muskeln aufbauen

Dieses Ziel solltest du dann auch in einen Trainingsplan integrieren. Ein solcher Plan lässt sich zusammen mit einem Personal Trainer ausarbeiten, du kannst dir aber auch Hilfe von der Krankenkasse oder im Internet holen. Was einen hilfreichen Fitnessplan auszeichnet, ist, dass er Etappenziele festhält, dass deine Fortschritte dokumentiert werden und du mithilfe des Plans kontrollieren kannst, ob du eben gewisse Zwischenziele auch erreicht hast. Ein Trainer kann dir hier helfen, dein Trainingsverhalten ggf. anzupassen. Je nachdem, wie viel du trainierst, kannst du beim Ziel »Gewichtsreduktion« mit einem Kilogramm pro Woche rechnen. Allerdings ist dies meist am Anfang etwas mehr und später etwas weniger – denn Muskeln sind schwerer als Fettgewebe, und der Körper gewöhnt sich an die regelmäßige Belastung. Man sollte generell nicht zu extrem auf das Gewicht achten, da eine zu starke Reduktion sich negativ auf den Muskelaufbau und die Ausdauer auswirkt.

Nun geht es ans Training. Das Training mit dem Crosstrainer ist sehr motivierend, denn die Erfolgskurve ist sehr steil. Man kann schon nach ein bis zwei Wochen eine Verbesserung der Konstitution feststellen. Erst wirst du nur einige Minuten durchhalten, wenn du sehr untrainiert bist. Nach kurzer Zeit wird es bereits eine halbe Stunde sein. Das macht Spaß und tut einfach gut. Viele der Geräte haben auch intuitive Bedienmöglichkeiten, wie z. B. gewichtsspezifische Einstellungen für ein gesundes Training oder ein gezieltes Cardio-Training, welches Ausdauer und Herzleistung stärkt.

Fazit: Mit dem Crosstrainer abnehmen

Mit dem Crosstrainer abzunehmen ist ein erreichbares Ziel, das mit etwas Disziplin und Duchhaltevermögen leicht erreichbar ist. Das Training macht Spaß und motiviert, da man schnell Fortschritte feststellen kann. Der Crosstrainer ist ein sehr beliebtes Gerät, das du in jedem Fitnessstudio finden wirst oder das man sich auch für Zuhause kaufen kann.

Mit einem mehrwöchigen Trainingsplan kannst du deine Fortschritte dokumentieren und Ziele im Auge behalten. Alles in allem ist ein solches Training ein empfehlenswertes Konditions- und Abnehmtraining, das auch der Gesundheit zuträglich ist.