Für wen eignet sich die Crosstrainer-Anschaffung am ehesten?

Fit, durchtrainiert und muskulös – Der Trend geht bei der Frau vom sehr schlanken zum sehr athletischen Body, Männer überzeugen durch definierte Muskeln und eine kräftige Statur. Doch nicht nur das äußere Erscheinungsbild, auch Körperhaltung, Fitness und Gesundheit profitieren durch das Training mit Sportgeräten. Der Cross- oder auch Ellipsentrainer bietet dabei eine hervorragende Möglichkeit, sein Aussehen und seine körperliche und psychische Stabilität und Gesundheit zu verbessern.

Zum Crosstrainer Test

Ideal für jeden Sportler

Ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi, das Sportgerät, das sowohl zu Hause als auch im Fitness-Studio benutzt werden kann, ist optimal für jedes Trainingslevel. Die Ausdauer wird bei Neueinsteigern durch regelmäßiges Training mit dem Crosstrainer zügig aufgebaut und bringt somit schnell den erwarteten Erfolg. Auch wenn das Ziel ist, einige Pfunde zu verlieren, unterstützt das Sportgerät das Abnehmen durch den hohen Kalorienverbrauch und die Aktivierung diverser Muskelgruppen. Besonders für übergewichtige Personen mit einem BMI über dem Normalmaß ist das Gerät optimal geeignet. Gelenke und Knochen werden dabei nicht so enorm belastet wie beispielsweise beim Joggen in der Natur oder dem Laufband. Der Cross- bzw. Ellipsentrainer bietet des Weiteren den positiven Aspekt, dass die Haltung durch die aufrechte Position verbessert wird, was Rückenbeschwerden vorbeugt und einen Vorteil gegenüber dem klassischen Fahrrad Ergometer bietet.
Für Fortgeschrittene und Profis ist der Heimtrainer eine geeignete Methode, die körperliche Fitness aufrecht zu erhalten. Dabei kann der Athlet durch diverse Einstellungen wie den Zufallsmodus, verschiedene Schwierigkeitsgrade oder eine simple Steigerung der Trainingsdauer sein Level erhöhen und seine Ausdauer verbessern.
Da Level und Dauer des Trainings beim Crosstrainer selbst gewählt werden, können auch ältere Personen ihre Muskulatur mit dem Gerät so trainieren, dass sie sich wohlfühlen.

Die Anschaffung eines Crosstrainers ist sowohl für Personen, die sich gerne ab und zu außerhalb vom Fitness-Studio sportlich betätigen möchten, als auch für Personen, die bereits sehr trainiert sind und ihre körperliche Fitness durch Training noch weiter ausbauen möchten, geeignet. Eine Anschaffung eines Heimtrainers lohnt sich, wenn das Ziel, sei es ein Gewichtsverlust (Kalorienverbrauch) oder eine Ausdauersteigerung, konzentriert verfolgt wird. Mit dem schnellen Erfolg, den die regelmäßige Benutzung des Geräts mit sich bringt, wird das häufige Training allerdings ohne viel Aufwand zur Gewohnheit, die Spaß bringt.